SPD-Ortsverein Gäufelden beteiligt sich am Kinderferienprogramm der Gemeinde Gäufelden

Veröffentlicht am 28.08.2017 in Ankündigungen

Am Donnerstag, 24.08.2017 hat der SPD-Ortsverein Gäufelden im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Gäufelden eine Fahrt in den Landtag angeboten. Bereits auf der Fahrt nach Stuttgart durften die Kinder ihr Wissen bei einem Landtagsquiz unter Beweis stellen. Gefragt wurde u.a.: „Wie viele Abgeordnete sitzen im Stuttgarter Landtag?“ „Wann wurde das Land Baden-Württemberg gegründet?“ oder „Wen vertreten die Abgeordneten?“

In Stuttgart angekommen wurden sie vom SPD-Landtagsabgeordneten Gernot Gruber empfangen, der ihnen sein Büro gezeigt und bereits erste Fragen beantwortet hat. Die Kinder konnten sehen, wie vielfältig die Aufgaben eines Landtagsabgeordneten sind. Beim Tischkickern stellten die Kinder ihre spielerischen Fähigkeiten unter Beweis, wobei die Spiele sehr spannend waren.



Im Anschluss fand das gemeinsame Mittagessen mit Herrn Gruber und seinem Büroleiter statt. Hierbei hatten die Kinder ausführlich Zeit, Fragen zu stellen. Ein Mädchen wollte bspw. wissen, was sich Hr. Gruber zu Weihnachten wünscht; ein Junge fragte nach den genauen Aufgaben der Ausschüsse.

Nach dem Essen wurde es so richtig interessant – die Besichtigung des Plenarsaals stand auf dem Plan. Hr. Gruber erklärte die Besonderheiten des Saales und zeigte den Kindern, wo die Abgeordneten sitzen. Beim Probesitzen auf den Stühlen der Abgeordneten formulierten die Kinder gleich die Forderung, in ihren Schulen auch solch´ bequeme Stühle einzuführen.

Danach spielten die Kinder in einem kurzen Rollenspiel die Wahl des Ministerpräsidenten nach. Hr. Gruber erklärte dabei, welche Rolle die Regierung hat und verteilte die Kinder entsprechend auf die einzelnen Sitze der Minister, des Ministerpräsidenten und der Landtagspräsidentin.

Wir bedanken uns bei den Kindern fürs Mitfahren und hoffen, dass es ihnen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und sie weiterhin so politisch interessiert bleiben.

 
 

Wir auf facebook

 

 

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Nachrichten aus Baden-Württemberg

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


KeyHelp © 2024 by Keyweb AG