13.09.2019 in Fraktion

SPD-Gemeinderäte setzen sich gegen die Erhöhung von Kita-Gebühren in Gäufelden ein

 

"Die Arbeit im Gemeinderat ist sehr konstruktiv und respektvoll, dennoch wird bei manchen Entscheidungen deutlich, dass Gäufelden eine starke SPD braucht. Als Beispiel möchte ich die Abstimmung vom vergangenen Donnerstag nennen, bei der wir, neben den Grünen und einem Gemeinderat der Freien Wähler, die einzigsten waren, die sich gegen eine Erhöhung der ohnehin schon teuren Kita- und Kindergartengebühren ausgesprochen haben", führt Jacob weiter aus. "Leider hatte unser Antrag, der keine Erhöhung vorgesehen hätte, keine Mehrheit. Wir konnten allerdings erreichen, das dieses Thema auf der nächsten Klausurtagung behandelt wird und werden uns weiterhin für eine Senkung und längerfristige Abschaffung der Kindergartengebühren einsetzen", ergänzt Jacob.  

 

04.07.2019 in Fraktion

Christian Berger und Julia Jacob wurden als Gemeinderäte vereidigt

 
Vorbereitung 1. Gemeinderatssitzung

Am 04.07.2019 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderats statt. Ehemalige Gemeinderäte wurden verabschiedet, langjährige Gemeinderäte geehrt und die gewählten Gemeinderäte vereidigt. Außerdem wurden die drei Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt sowie die Ausschüsse des Gemeinderats neu gebildet. Christian Berger wurde in den Technischen Ausschuss gewählt und gehört als Stellv. dem Zweckverband Abwasserreinigung Oberes Gäu an. Julia Jacob wird dem Verwaltungsausschuss angehören und wurde in den Gemeindeverwaltungsverband Oberes Gäu gewählt.

Auf der Tagesordnung standen weiterhin u.a. der Bericht über die Kindertageseinrichtungen, die Schulsozialarbeit sowie die betriebsorganisatorische und betriebswirtschaftliche Ausrichtung einer Pflegewohngruppe.

 

 

28.06.2019 in Fraktion

Christian Berger und Julia Jacob besuchen die Kreismitgliederversammlung in Dagersheim

 

Auf der Kreismitgliederversammlung hat Julia Jacob für den SPD-Ortsverein Gäufelden den Antrag "Erste Hilfe" eingebracht, der mit kleinen Veränderungen beschlossen wurde und nun auf dem nächsten Landesparteitag behandelt werden soll. Im Antrag geht es um die flächendeckende Einführung von Erste-Hilfe-Basiswissen in Schulen, das Zahlen einer Aufwandsentschädigung für die Helfer-vor-Ort, das Anbringen von Defibrillatoren sowie eine regelmäßige, verpflichtende Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs für alle Führerscheininhaber.
Außerdem wurde Julia Jacob in die Antragskommission des SPD-Kreisverbands Böblingen gewählt.
Darüber hinaus durfte Julia Jacob als SPD-Ortvereinsvorsitzende den frisch gewählten Gemeinderat Christian Berger in den Reihen der Sozialdemokraten begrüßen und ihm sein Parteibuch überreichen.




 

 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

20.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Ortsverein Gäufelden: Themenabend "Kitagebühren in Baden-Württemberg abschaffen"
SPD-Ortsverein Gäufelden: Themenabend "Kitagebühren in Baden-Württemberg abschaffen" Am Mittwoch, den 20 …

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Ortsverein Gäufelden: Mitgliederversammlung inkl. Weihnachtsfeier
SPD-Ortsverein Gäufelden: Mitgliederversammlung inkl. Weihnachtsfeier Freitag, 06.12.2019 um 19: …

Alle Termine

Wir auf facebook

 

 

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden