23.11.2019 in Fraktion

SPD-Gemeinderäte demonstrieren in Stuttgart

 

Christian Berger und Julia Jacob haben am Freitag, 22.11.2019 mit etwa 15.000 IG-Metallern in Stuttgart für sichere Arbeitsplätze und fairen Wandel demonstriert.

"Uns ist wichtig, dass die Arbeitgeber jetzt gemeinsam mit den Beschäftigten eine Transformationsstrategie entwickeln und Perspektiven für die jeweiligen Produktionsstandorte erarbeiten, bevor Arbeitsplätze abgebaut werden", meint Christian Berger, Gäufeldener SPD-Gemeinderat.

"Wir freuen uns, dass die Bundes-SPD die Zeichen der Zeit erkannt und mit dem Qualifizierungschancengesetz dafür gesorgt hat, dass Beschäftigte mehr Rechte auf Weiterbildung haben. Damit werden Arbeitnehmer dabei unterstützt, sich auf die Veränderungen am Arbeitsmarkt insbesondere durch die Digitalisierung einzustellen. Es bedarf aber noch weiterer Maßnahmen, die nur durch eine starke SPD in Bund und Land durchzusetzen sind", ergänzt Julia Jacob, SPD-Ortsvereinsvorsitzende und SPD-Gemeinderätin aus Gäufelden. 

 

 

10.11.2019 in Fraktion

SPD-Gemeinderäte helfen bei der Kriegsgräbersammlung mit

 
Kriegsgräbersammlung

Die SPD-Gemeinderäte Christian Berger und Julia Jacob haben am Samstag, 09.11.2019 in Öschelbronn fünf Stunden Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gesammelt. Der Volksbund wurde 1919 gegründet, er erhält und betreut Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft (Kriegsgräberstätten), hilft Angehörigen bei der Gräbersuche und entwickelt die Kriegsgräberstätten weiter zu Lernorten der Geschichte.

"Der Verein leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag dafür, dass wir niemals vergessen, was Kriege und Gewaltherrschaften anrichten und uns deswegen jeden Tag für eine friedliche und solidarische Gesellschaft einsetzen sollten, meint Julia Jacob."

"Wir bedanken uns bei den vielen freundlichen Menschen, denen wir in Öschelbronn bei unserer Sammlung begegnet sind und für all ihre Spenden", ergänzt Christian Berger. "Ein Dank gilt auch unserem Bürgermeister Benjamin Schmid, der mit uns am Samstag unterwegs war", führt Berger weiter aus.

 

07.11.2019 in Fraktion

Besuch der Ausstellungseröffnung zum Thema bezahlbarer Wohnraum

 

Die SPD-Gemeinderäte Christian Berger und Julia Jacob aus Gäufelden haben die Ausstellungseröffnung der Friedrich-Ebert-Stiftung "Mehr bezahlbarer Wohnraum in Baden-Württemberg schaffen - aber wie?" im Landratsamt in Böblingen besucht und Anregungen für ihre Arbeit vor Ort mitgenommen.
„Besonders gefallen haben uns die vorgestellten kommunalen Projekte, die aufzeigen, auf welch´ kreative Art und Weise bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann“, meint Julia Jacob.
„Wir möchten auch für Gäufelden ein Wohnbaukonzept entwickeln und unterstützen die Forderung der SPD-Landtagsfraktion nach Schaffung einer Landeswohnungsbaugesellschaft“, ergänzt Christian Berger.

 

13.09.2019 in Fraktion

SPD-Gemeinderäte stimmen gegen die Erhöhung von Kita-Gebühren in Gäufelden

 

"Die Arbeit im Gemeinderat ist sehr konstruktiv und respektvoll, dennoch wird bei manchen Entscheidungen deutlich, dass Gäufelden eine starke SPD braucht. Als Beispiel möchte ich die Abstimmung vom vergangenen Donnerstag nennen, bei der wir, neben den Grünen und einem Gemeinderat der Freien Wähler, die einzigsten waren, die sich gegen eine Erhöhung der ohnehin schon teuren Kita- und Kindergartengebühren ausgesprochen haben", führt Jacob weiter aus. "Leider hatte unser Antrag, der keine Erhöhung vorgesehen hätte, keine Mehrheit. Wir konnten allerdings erreichen, das dieses Thema auf der nächsten Klausurtagung behandelt wird und werden uns weiterhin für eine Senkung und längerfristige Abschaffung der Kindergartengebühren einsetzen", ergänzt Jacob.  

 

04.07.2019 in Fraktion

Christian Berger und Julia Jacob wurden als Gemeinderäte vereidigt

 
Vorbereitung 1. Gemeinderatssitzung

Am 04.07.2019 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderats statt. Ehemalige Gemeinderäte wurden verabschiedet, langjährige Gemeinderäte geehrt und die gewählten Gemeinderäte vereidigt. Außerdem wurden die drei Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt sowie die Ausschüsse des Gemeinderats neu gebildet. Christian Berger wurde in den Technischen Ausschuss gewählt und gehört als Stellv. dem Zweckverband Abwasserreinigung Oberes Gäu an. Julia Jacob wird dem Verwaltungsausschuss angehören und wurde in den Gemeindeverwaltungsverband Oberes Gäu gewählt.

Auf der Tagesordnung standen weiterhin u.a. der Bericht über die Kindertageseinrichtungen, die Schulsozialarbeit sowie die betriebsorganisatorische und betriebswirtschaftliche Ausrichtung einer Pflegewohngruppe.

 

 

28.06.2019 in Fraktion

Christian Berger und Julia Jacob besuchen die Kreismitgliederversammlung in Dagersheim

 

Auf der Kreismitgliederversammlung hat Julia Jacob für den SPD-Ortsverein Gäufelden den Antrag "Erste Hilfe" eingebracht, der mit kleinen Veränderungen beschlossen wurde und nun auf dem nächsten Landesparteitag behandelt werden soll. Im Antrag geht es um die flächendeckende Einführung von Erste-Hilfe-Basiswissen in Schulen, das Zahlen einer Aufwandsentschädigung für die Helfer-vor-Ort, das Anbringen von Defibrillatoren sowie eine regelmäßige, verpflichtende Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs für alle Führerscheininhaber.
Außerdem wurde Julia Jacob in die Antragskommission des SPD-Kreisverbands Böblingen gewählt.
Darüber hinaus durfte Julia Jacob als SPD-Ortvereinsvorsitzende den frisch gewählten Gemeinderat Christian Berger in den Reihen der Sozialdemokraten begrüßen und ihm sein Parteibuch überreichen.




 

 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

05.07.2020, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr SPD-Ortsverein Gäufelden: Betreuung Sonntagscafé im Stephansheim in Nebringen
Bereits zum dritten Mal wird der SPD-Ortsverein am 05.07.2020 das Sonntagscafé im Stephansheim in Nebringen bet …

Alle Termine

Wir auf facebook

 

 

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden