16.09.2019 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Gäufelden hat jetzt 20 Mitglieder

 
v.l.n.r.: Julia Jacob, Daniel Efremov und Jasmina Hostert, SPD-Kreisvorsitzende

Die SPD Gäufelden hat allen Grund zur Freude, denn seit September hat der Ortsverein 20 Mitglieder. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem 21-jährigen Daniel Efremov nun den Stand von 20 Mitgliedern erreicht haben und blicken optimistisch in die Zukunft", meint Julia Jacob, SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Gemeinderätin.

 

13.09.2019 in Fraktion

SPD-Gemeinderäte setzen sich gegen die Erhöhung von Kita-Gebühren in Gäufelden ein

 

"Die Arbeit im Gemeinderat ist sehr konstruktiv und respektvoll, dennoch wird bei manchen Entscheidungen deutlich, dass Gäufelden eine starke SPD braucht. Als Beispiel möchte ich die Abstimmung vom vergangenen Donnerstag nennen, bei der wir, neben den Grünen und einem Gemeinderat der Freien Wähler, die einzigsten waren, die sich gegen eine Erhöhung der ohnehin schon teuren Kita- und Kindergartengebühren ausgesprochen haben", führt Jacob weiter aus. "Leider hatte unser Antrag, der keine Erhöhung vorgesehen hätte, keine Mehrheit. Wir konnten allerdings erreichen, das dieses Thema auf der nächsten Klausurtagung behandelt wird und werden uns weiterhin für eine Senkung und längerfristige Abschaffung der Kindergartengebühren einsetzen", ergänzt Jacob.  

 

11.08.2019 in Ortsverein

Moderne Schnitzeljagd des SPD-Ortsvereins Gäufelden kommt bei Kindern gut an

 

Am Samtag, 10.08.2019 hat sich der SPD-Ortsverein Gäufelden mit einer modernen Schnitzeljagd (Foxoring), einer Kombination aus Amateurfunkpeilen und Orientierungslauf, am Kinderferienprogramm der Gemeinde Gäufelden beteiligt. In der Jugendbegegnungsstätte in Nebringen trafen sich insgesamt 10 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren, um für mehr als 2 Stunden anhand einer Orientierungskarte nach sogenannten „Füchsen“ zu suchen.



"Wir freuen uns, dass dieses besondere Angebot bei den Kindern so gut ankam", meint Christian Berger, SPD-Gemeinderat, der als Funkamateur die Idee hatte, diesen Programmpunkt beim Kinderferienprogramm anzubieten.

„Auch im nächsten Jahr haben wir vor, uns wieder mit einem Angebot am Kinderferienprogramm zu beteiligen", ergänzt Julia Jacob, SPD-Gemeinderätin und SPD-Ortsvereinsvorsitzende.


 

 

10.07.2019 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Gäufelden informiert sich bei einer Felderrundfahrt über das Rebhuhn-Projekt im Oberen Gäu

 

Der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Böblingen e.V. hat eine Felderrundfahrt im Oberen Gäu organisiert. Aktuell gibt es ca. 40 Rebhuhn-Brutpaare im Oberen Gäu (=Bondorf, Gäufelden, Jettingen und Mötzingen) und es beteiligen sich etwa 16 Landwirte mit mehr als 14 Hektar an dem Projekt. Die Rebhühner brüten ab einer Fläche von etwa einem Hektar, kleinere Flächen dienen als Schutz vor Fressfeinden wie dem Bussard. Auch für Insekten, Bienen und Hummeln bieten die Flächen wichtige Nahrungsquellen. Das langfristige Ziel des Projekts ist die Stabilisierung der Brutpaare im Oberen Gäu. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Wir freuen uns über das Engagement unserer Gäufeldener Landwirte.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: http://www.levbb.de/rebhuhn.html

 

08.07.2019 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Gäufelden betreut bereits zum zweiten Mal das Sonntagscafé im Stephansheim in Nebringen

 

Der SPD-Ortsverein Gäufelden hat das Sonntagscafé im Stephansheim am vergangenen Sonntag in Nebringen zum zweiten Mal organisiert und betreut. Mit dabei waren auch die SPD-Gemeinderäte Christian Berger und Julia Jacob. Es gab Kuchen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke. Der Erlös ging an den Diakonieverein Gäufelden. Wir bedanken uns für Ihren Besuch und allen Helfern, vor allem Berthold und Lars, für ihre Unterstützung.

 

06.07.2019 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Gäufelden besucht die offizielle Kandidatenvorstellung zur Bürgermeisterwahl

 

Offizielle Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten von Gäufelden - wir waren dabei sowie etwa 1000 Gäufeldenerinnen und Gäufeldener!

Die SPD-Gemeinderäte Christian Berger und Julia Jacob

Die Demokratie lebt bei uns. Außerdem sind wir eine sportliche Gemeinde. Schön, dass nicht nur wir mit dem Fahrrad angereist sind.

Vielen Dank an die Gäufeldener Feuerwehr für ihren Einsatz im Vorfeld der Veranstaltung und für die Kühlung. Am 14. Juli heißt es "wählen gehen"! Wir sind Gäufelden!

 

04.07.2019 in Fraktion

Christian Berger und Julia Jacob wurden als Gemeinderäte vereidigt

 
Vorbereitung 1. Gemeinderatssitzung

Am 04.07.2019 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderats statt. Ehemalige Gemeinderäte wurden verabschiedet, langjährige Gemeinderäte geehrt und die gewählten Gemeinderäte vereidigt. Außerdem wurden die drei Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt sowie die Ausschüsse des Gemeinderats neu gebildet. Christian Berger wurde in den Technischen Ausschuss gewählt und gehört als Stellv. dem Zweckverband Abwasserreinigung Oberes Gäu an. Julia Jacob wird dem Verwaltungsausschuss angehören und wurde in den Gemeindeverwaltungsverband Oberes Gäu gewählt.

Auf der Tagesordnung standen weiterhin u.a. der Bericht über die Kindertageseinrichtungen, die Schulsozialarbeit sowie die betriebsorganisatorische und betriebswirtschaftliche Ausrichtung einer Pflegewohngruppe.

 

 

28.06.2019 in Fraktion

Christian Berger und Julia Jacob besuchen die Kreismitgliederversammlung in Dagersheim

 

Auf der Kreismitgliederversammlung hat Julia Jacob für den SPD-Ortsverein Gäufelden den Antrag "Erste Hilfe" eingebracht, der mit kleinen Veränderungen beschlossen wurde und nun auf dem nächsten Landesparteitag behandelt werden soll. Im Antrag geht es um die flächendeckende Einführung von Erste-Hilfe-Basiswissen in Schulen, das Zahlen einer Aufwandsentschädigung für die Helfer-vor-Ort, das Anbringen von Defibrillatoren sowie eine regelmäßige, verpflichtende Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs für alle Führerscheininhaber.
Außerdem wurde Julia Jacob in die Antragskommission des SPD-Kreisverbands Böblingen gewählt.
Darüber hinaus durfte Julia Jacob als SPD-Ortvereinsvorsitzende den frisch gewählten Gemeinderat Christian Berger in den Reihen der Sozialdemokraten begrüßen und ihm sein Parteibuch überreichen.




 

 

Wir auf facebook

 

 

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden