30.03.2019 in Kommunalpolitik

Die SPD-Kreistagskandidatinnen und –kandidaten im Wahlkreis 10 Gäufelden

 

Am 26. Mai 2019 finden auch die Kreistagswahlen statt. Wir sind Ihre Kreistagskandidatinnen und -kandidaten und freuen uns über Ihre Stimme.

Auf Platz 1 kandidiert der 73-jährige amtierende Kreisrat Wilhelm Kern, Pfarrer i. R., aus Jettingen. Die 33-jährige Julia Jacob, Politikwissenschaftlerin, aus Gäufelden, kandidiert auf dem 2. Platz. Auf dem 3. Platz kandidiert der 55-jährige Frank Zischeck, Betriebsrat, aus Mötzingen. Ihm folgt auf Platz 4 die 57-jährige Heidi Löffler, Finanz- und Versicherungsmaklerin, aus Bondorf. Der 33-jährige Dennis Schill, von Beruf Arzt, wurde auf Platz 5 gewählt. Auf dem 6. Platz kandidiert der 70-jährige Manfred Zoellner, Berufsschullehrer i.R., aus Gäufelden und Kai-Jens Schröder aus Bondorf, 54 Jahre, Bürokaufmann, auf dem 7. Platz.

 

04.03.2019 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein nominiert Gemeinderatskandidaten

 

Der SPD-Ortsverein Gäufelden nominiert seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019  

Am Freitag, 01.03.2019 hat der SPD-Ortsverein Gäufelden im Restaurant Post in Gäufelden-Nebringen seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert.

Im Teilort Nebringen wurde die 35-jährige Lisa Lux auf Platz 1 gewählt, die sich in Gäufelden vor allem für die Abschaffung der Kita-Gebühren und einen S-Bahnanschluss in Nebringen einsetzen möchte.

Auf Platz 2 wurde der 46-jährige Christian Berger gewählt, für den der Ausbau der Ganztagesbetreuungsangebote sowie der Ausbau der Rad- und Wanderwege wichtige Anliegen sind.

Ihm folgt auf Platz 3 der 30-jährige Matthias Lux, der sich für den Ausbau von Kindergartenplätzen und mehr Bildungsangebote in Gäufelden einsetzen möchte. 

Auf Platz 1 im Teilort Öschelbronn wurde die 33-jährige Julia Jacob, SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Gäufelden, gewählt, für die der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Bienen-sowie Artenschutz wichtige Anliegen sind.

Auf Platz 2 folgt der 70-jährige Manfred Zoellner, dem der Erhalt der Gesundheitsversorgung vor Ort und verbesserte Mobilitätskonzepte für Senioren am Herzen liegen.   

Auf dem 3. Platz wählten die anwesenden Genossinnen und Genossen die 55-jährige Carmen Eipper, für die bezahlbarer Wohnraum und der Erhalt von Einkaufsmöglichkeiten vor Ort wichtige Anliegen sind.

Ihr folgt auf Platz 4 der 47-jährige Christian Weimer, der sich für den Schutz und Erhalt der Streuobstwiesen und die Förderung einer aktiven Gesprächs- und Beteiligungskultur einsetzen möchte.  

Der 31-jährige Carsten Jacob wurde auf Platz 5 gewählt. Er möchte sich vor allem für die Steigerung der Attraktivität als Wirtschaftsstandort und die Vereinsförderung vor Ort engagieren.  

Im Teilort Tailfingen wurde der 48-jährige Berthold Gutsche auf Platz 1 gewählt, der sich vor allem für die Sanierung der Straßen und Feldwege und einen verbesserten Lärmschutz einsetzen möchte.

„Da die SPD aktuell nicht im Gäufeldener Gemeinderat vertreten ist, sind wir sehr zufrieden, dass es uns nach fünf Jahren wieder gelungen ist, eine SPD-Liste aufzustellen“, meint die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Julia Jacob.
„Wir sehen den Wahlen am 26. Mai 2019 optimistisch entgegen, da wir in unserem Kommunalwahlprogramm viele gute Ideen für Gäufelden haben und den Bürgerinnen und Bürgern mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten ein tolles Angebot machen können“, ergänzt Jacob.

Für das erste Halbjahr sind verschiedene Veranstaltungen und Aktionen geplant. So soll es eine Rad- oder Wandertour durch die drei Teilorte von Gäufelden mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern geben, eine „Erste-Hilfe-Aktion“, eine Veranstaltung zu gebührenfreien Kindergärten und Tür-zu-Tür-Besuche.

 

03.03.2019 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Gäufelden wählt einen neuen Vorstand

 

Am Freitag, 01.03.2019 hat der SPD-Ortsverein Gäufelden einen neuen Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.

Als Vorsitzende im Amt bestätigt wurde die 33-jährige Julia Jacob aus Öschelbronn sowie der 61-jährige Kassierer Walter Kinkelin. Neu in den Vorstand wurden als stellv. Vorsitzender der 70-jährige Manfred Zoellner aus Öschelbronn, gewählt sowie als Beisitzerin die 35-jährige Lisa Lux aus Nebringen. 
Das Amt der Kassenrevisoren übernehmen wie bisher Berthold Gutsche aus Tailfingen sowie Jochen Schnotz aus Nebringen.

„Unser großes Ziel vor zwei Jahren war es eine eigene SPD-Liste für die Gemeinderatswahlen am 26. Mai 2019 aufzustellen. Wir sind sehr froh darüber, dass uns das gelungen ist und wir den Bürgerinnen und Bürgern ein tolles Team und viele neue Gesichter präsentieren können“, meint Julia Jacob.   

„Stolz können wir auch auf unsere zahlreichen Aktionen der vergangenen zwei Jahre sein, die einmal mehr gezeigt haben, wie wichtig die SPD für Gäufelden ist“, ergänzt Jacob.
So hat sich der SPD-Ortsverein in den Jahren 2017 und 2018 am Kinderferienprogramm der Gemeinde Gäufelden beteiligt, im Jahr 2018 an der Nistkastenreinigung des NABU und am Kindersommerfest der Gemeinde Gäufelden teilgenommen, einen Nachmittagscafé für Senioren im Stephansheim betreut, einen Stand auf dem Gäufeldener Weihnachtsmarkt organisiert und zahlreiche Gespräche mit Vereinsvertretern, wie dem Bezirksbienenzüchterverein, dem NABU, dem DRK und verschiedenen Gemeindevertretern, durchgeführt.

Neben den Vorstandswahlen wurde auf der Jahreshauptversammlung auch ein Antrag zum Thema „Erste-Hilfe“ verabschiedet, der u.a. eine Entschädigung für die ehrenamtlichen Helfer der „Helfer-vor-Ort-Gruppen“ vorsieht, für Führerscheininhaber eine verpflichtende Teilnahme an einem vierstündigen Auffrischungskurs im Bereich lebensrettende Sofortmaßnahmen im Abstand von fünf bis zehn Jahren fordert sowie die Aufnahme von Erste-Hilfe-Basiswissen in die Lehrpläne der Schulen beinhaltet. 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde das Thema „Südtangente“ mit Thorsten Rohrscheidt, einer der Sprecher der Bürgergemeinschaft für ein besseres Öschelbronn, diskutiert.

Auch für das aktuelle Jahr plant der SPD-Ortsverein eine Beteiligung am Kinderferienprogramm, an der Nistkastenreinigung und eine soziale Aktion. Darüber hinaus soll ein Konzept für eine Insekten- und bienenfreundliche Gemeinde entworfen und weitere Gespräche mit Vereinsvertretern geführt werden.

 

22.01.2019 in Kreisverband

Die SPD-Ortsvereine im Oberen Gäu nominieren ihre Kreiskandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis 10 Gäufelden

 
SPD-Kreistagskandidatinnen und Kandiaten WK Gäufelden

Am Montag, 21.01.2019 haben die SPD-Ortsvereine Bondorf, Gäufelden, Jettingen und Mötzingen im Restaurant Post in Gäufelden-Nebringen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl im Wahlkreis 10 Gäufelden aufgestellt. Die Sitzungsleitung übernahm der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Jan Hambach.

Auf Platz 1 wurde der amtierende Kreisrat Wilhelm Kern, Pfarrer i. R., aus Jettingen gewählt, der sich im Gremium für die Themen Sozialticket und faire Bildungschancen einsetzt. Die 33-jährige Julia Jacob, SPD-Ortsvereinsvorsitzende aus Gäufelden, für die der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Umweltschutz wichtige Anliegen sind, wurde auf Platz 2 gewählt. Auf den 3. Platz wählten die anwesenden Genossinnen und Genossen Frank Zischeck, Betriebsrat bei Daimler, Gemeinderat und SPD-Ortsvereinsvorsitzender aus Mötzingen, der sich für bezahlbaren Wohnraum einsetzen möchte. Ihm folgt auf Platz 4 Heidi Löffler, SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Gemeinderätin aus Bondorf, die sich für eine Ausweitung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum einsetzen möchte. Dennis Schill, Arzt und SPD-Ortsvereinsvorsitzender aus Jettingen wurde auf Platz 5 gewählt, dem die Gesundheitsversorgung vor Ort ein wichtiges Anliegen ist. Auf den Plätzen 6 und 7 folgen Manfred Zoellner aus Gäufelden und Kai-Jens Schröder aus Bondorf. Als Ersatzkandidat wurde Bernhard Müller aus Jettingen gewählt.

„Wir können mit der Listenaufstellung sehr zufrieden sein, da es uns gelungen ist, aus jedem Ortsverein mindestens eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten zu finden und uns sogar mehr Kandidaten als Plätze zur Verfügung standen “, meint Julia Jacob.

„Insgesamt sehen wir der Kreistagswahl optimistisch entgegen, da wir sowohl erfahrene als auch junge Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen konnten und die SPD im Kreistag eine gute Arbeit leistet“, bilanziert Wilhelm Kern, amtierender Kreisrat aus Jettingen.

Im Anschluss an die Wahlen gab Thomas Brenner aus Mötzingen, der nach 5 Jahren nicht mehr für den Kreistag kandidiert, einen kurzen Überblick über die aktuellen Projekte des Kreistags.

Die für die SPD wichtigen Themen seien, u.a. kostengünstiger öffentlicher Personennahverkehr, bezahlbarer Wohnraum, der Fortbestand bestehender Kliniken im Kreis, die Integration von Flüchtlingen und das Thema Frauenhaus. Kontroverse Diskussionen im Gremium gab es in Bezug auf den Ausbau der „Hermann-Hesse-Bahn“ und den Neubau der Flugfeldklinik. Insgesamt sei die Arbeit mit den anderen Fraktionen aber sehr produktiv gewesen.

Zum Abschluss gab Jan Hambach einen kurzen Überblick über die anstehenden Projekte im Kreisverband Böblingen und lud die anwesenden Genossinnen und Genossen dazu ein, am Kreiswahlprogramm aktiv mitzuarbeiten, das am 23. März 2019 in einer Mitgliederversammlung verabschiedet wird.

 

02.12.2018 in Ortsverein

Stand auf dem Gäufeldener Weihnachtsmarkt

 

Der SPD-Ortsverein hat sich am Samstag, 01.12.2018 in der Zeit von 12:00 Uhr bis 20:30 Uhr mit einem Stand auf dem Gäufeldener Weihnachtsmarkt (Rathausplatz Öschelbronn) beteiligt.
Wir bedanken uns für Ihren Besuch und den Austausch mit Ihnen!

 

06.11.2018 in Ortsverein

Integrationsmanagerin der Gemeinde Gäufelden zu Besuch auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Gäufelden

 
Frau Egenter zu Besuch auf der Mitgliederversammlung

Am Montag, 05.11.2018 berichtete Frau Silvia Egenter, Integrationsmanagerin der Gemeinde Gäufelden, von Ihrer Arbeit vor Ort. In Gäufelden leben etwa 95 Flüchtlinge sowie etwa 60 anerkannte Personen.

Als größte Herausforderung ihrer Arbeit schilderte Frau Egenter die Traumabewältigung der Geflüchteten sowie die Integration der Geflüchteten in Vereine vor Ort. Um dies zu erreichen seien zukünftig verstärkt Veranstaltungen geplant, an denen sich Einheimische und Flüchtlinge kennen lernen und austauschen können.

Positiv äußerte sich Frau Egenter über die zahlreichen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer und Paten, die die Flüchtlinge beispielsweise bei den zahlreichen Behördengängen unterstützten, aber auch zusammen kochen oder Deutsch üben würden.

Ehrenamtliche Helfer sind herzlich willkommen und können sich bei Interesse gerne bei Frau Egenter, unter: silvia.egenter@gaeufelden.de oder dem Flüchtlingsarbeitskreis, unter: fakgaeufelden@gmail.com melden.
 

 

20.10.2018 in Ortsverein

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Julia Jacob kandidiert für die Regionalversammlung

 

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Julia Jacob kandidiert für die Regionalversammlung

Auf der Nominierungskonferenz des SPD-Kreisverbands Böblingen wurde Julia Jacob, die SPD-Ortsvereinsvorsitzende aus Gäufelden, als Kandidatin für die Regionalversammlung (Parlament) des Verbands der Region Stuttgart auf Platz 7 nominiert. Neben dem Juso-Spitzenkandidaten Eren Gürbüz (Platz 2) aus Herrenberg, kandidiert auch die SPD-Ortsvereinsvorsitzende aus Bondorf, Heidi Löffler, auf Platz 9.

"Ich möchte mich insbesondere einsetzen für einen besseren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs inkl. eines 15-Minuten-Takts, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, den Schutz der Artenvielfalt im Oberen Gäu sowie den Erhalt von Einkaufsmöglichkeiten vor Ort", meint Julia Jacob.

 

16.10.2018 in Ortsverein

Vorsitzender des Bezirksbienenzüchtervereins Herrenberg e.V. zu Gast beim SPD-Stammtisch Gäufelden

 

Am Montag, 15.10.2018 besuchte Herbert Czernotzky, der Vorsitzende des Bezirksbienenzüchtervereins (BV) Herrenberg e.V., den Stammtisch des SPD-Ortsvereins Gäufelden. In seinem Vortrag erläuterte Herr Czernotzky die vielfältige Arbeit des bereits im Jahr 1874 gegründeten Vereins. Insgesamt umfasst der Verein etwa 194 Mitglieder sowie 1350 Bienenvölker.

Neben dem Abhalten von Versammlungen und Kursen, gehört zu den Aufgaben des Vereins die Beratung und Unterstützung der Mitglieder in allen imkerlichen Fragen. Auch die Pflege von Wildbienen und anderen Insekten gehört zum Aufgabenspektrum sowie die Aufklärung der Gesellschaft über die Bedeutung der Bienenzucht. Darüber hinaus arbeitet der Verein auch mit Landratsämtern und Veterinärämtern zusammen, um die Landwirtschaft in Bezug auf eingesetze Pestizide zu sensibilisieren. Es war ein sehr informativer Abend und der SPD-Ortsverein wurde darin bestärkt, ein Konzept für Gäufelden als Bienen- und Insektenfreundliche Gemeinde zu erstellen. Nähere Informationen zum Verein finden Sie unter: http://www.bvherrenberg.de/

 

Wir auf facebook

 

 

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Nachrichten aus Baden-Württemberg

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


KeyHelp © 2024 by Keyweb AG